Clemens Binninger stellt sich vor

Clemens Binninger im Wahlkreis

Aktuell in der Diskussion

Clemens Binninger auf abgeordnetenwatch.de

CDU Kreisverband Böblingen

Newsletter Berlin Aktuell

Mittwoch, 09. November 2016

Binninger auf Berliner Sicherheitstag und beim Zentrum Digitalisierung Bayern

Die Bundestagsabgeordneten Binninger, Flisek und von Notz auf dem 1. Berliner Sicherheitstag in der Diskussion.

Parallel zum Cyber Security Summit im kalifornischen Standford veranstalteten die Münchner Sicherheits-konferenz und die Telekom den Berliner Sicherheitstag. Nach einem Live-Interview mit Botschafter Ischinger aus den USA fanden Diskussionen und Vorträge zu Themen wie Cyberterror, Darknet und IT-Sicherheit statt.

Als zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nahm Clemens Binninger an einer Podiumsdiskussion mit Dr. Konstantin von Notz (Grüne) und Christian Flisek (SPD) teil. Dabei ging es um Fragen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. „Absolute Sicherheit gibt es nie", betonte Binninger, „aber mit dem IT-Sicherheitsgesetz treffen wir Vorsorge, dass alle lebenswichtigen Einrichtungen geschützt sind.“

Ende Oktober lud das Zentrum Digitalisierung Bayern zu einer Tagung nach Garching, bei der es um IT-Sicherheit als Herausforderung für Wirtschaft und Staat ging. Als zuständiger Fachpolitiker der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hielt Clemens Binninger dort einen Vortrag über Ziele und Intentionen des IT-Sicherheitsgesetzes.