Clemens Binninger stellt sich vor

Clemens Binninger im Wahlkreis

Aktuell in der Diskussion

Clemens Binninger auf abgeordnetenwatch.de

CDU Kreisverband Böblingen

Newsletter Berlin Aktuell

Dienstag, 09. Mai 2017

Diskussionsabend am Pfarrwiesen-Gymnasium Sindelfingen

Clemens Binninger beim Diskussionsabend im Pfarrwiesengymnasium

Gemeinsam mit dem Schriftsteller Wolfgang Schorlau diskutierte Clemens Binninger mit Schülern des Pfarrwiesen-Gymnasiums über den NSU-Komplex.

Dabei machte Binninger auf die vielen Ermittlungsfehler aufmerksam und stellte fest, dass noch viele Fragen offen sind. Dem schloss sich auch Wolfgang Schorlau an. Er zweifle zudem an dem Suizid von Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, so Schorlau. Der Vorsitzende des zweiten NSU-Untersuchungsausschusses konnte sich dieser Position nicht anschließen.

Zudem merkte der CDU-Innenpolitiker an, dass es vor allem wichtig sei, dass sich ein solcher Fall nicht wiederholen könne. Daher gebe der Untersuchungsausschuss auch Empfehlungen, was sich bei den Sicherheitsbehörden und der Justiz ändern müsse. "Bei aller Kritik an einzelnen Akteuren habe ich trotzdem Vertrauen in die Polizei", so Binninger. 

Die Diskussion wurde von Schülern der Klassenstufe 10 des Sindelfinger Pfarrwiesen-Gymnasiums, die sich in einem Projekt bereits mit dem NSU befasst hatten, moderiert.