Clemens Binninger stellt sich vor

Clemens Binninger im Wahlkreis

Aktuell in der Diskussion

Clemens Binninger auf abgeordnetenwatch.de

CDU Kreisverband Böblingen

Newsletter Berlin Aktuell

Freitag, 04. August 2017

Sommertour endet in Malmsheim und Leonberg

Binninger bei Lewa

Zum Abschluss der Sommertour besichtigte Clemens Binninger mehrere Unternehmen in Malmsheim und Leonberg. 

Zunächst war der CDU-Bundestagsabgeordnete bei Achim und Bernd Strecker in Malmsheim zu Gast. Die Geschäftsführer der Ernst Strecker GmbH führten Binninger durch das traditionsreiche Familienunternehmen, das sich auf Floristen- und Dekorationsbedarf spezialisiert hat. Binninger informierte sich dabei über die aktuellen Herausforderungen, wie den Wandel durch die Digitalisierung und bürokratische Hürden. Er sei überzeugt, dass das Familienunternehmen den Erfolg langfristig sichern kann und bestens auf die Herausforderungen der Digitalisierung eingestellt ist, so Binninger.

Anschließend tauschte sich Binninger mit Stefan Knapp, Geschäftsführer der Elektro- und Lichthaus Knapp GmbH in Leonberg über die Energiewende und deren Bedeutung für mittelständische Unternehmen aus. Weitere Schwerpunkte des Gesprächs waren die Integrationsmöglichkeit für anerkannte Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt und der Fachkräftemangel. Der CDU-Bundestagsabgeordnete lobte dabei das Engagement von Knapp, der immer wieder versucht, Flüchtlinge in seinem Betrieb zu integrieren und diese als Auszubildende einstellt. 

Die letzte Station der Sommertour war eine Betriebsführung durch die Produktionshallen der Lewa GmbH. Der Leonberger Hersteller von Pumpen und Dosieranlagen ist mit mehreren Tochterfirmen weltweit vertreten und beschäftigt allein in Leonberg über 500 Mitarbeiter. "Die Lewa GmbH ist weltweit aktiv und ein bedeutender Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg im Kreis Böblingen," stellte Binninger anschließend fest.