Clemens Binninger stellt sich vor

Clemens Binninger im Wahlkreis

Aktuell in der Diskussion

Clemens Binninger auf abgeordnetenwatch.de

CDU Kreisverband Böblingen

Newsletter Berlin Aktuell

Mittwoch, 04. Oktober 2017

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

Clemens Binninger MdB und Bundespräsident a.D. Christian Wulff

Bundespräsident a. D. Christian Wulff sprach als Festredner beim traditionellen Festakt der CDU im Kreis Böblingen zum Tag der Deutschen Einheit.

Wulff stellte fest, dass das Leben in einer liberalen Demokratie keineswegs eine Selbstverständlichkeit sei. Weniger als 30 Jahre erst, so Wulff, lebten alle Deutschen in Frieden, Freiheit, Wohlstand und Rechtsstaatlichkeit. Jeder Bürger trage eine hohe Verantwortung dafür, dass dies so bleibt. Dies zeigten die aktuellen Entwicklungen etwa in der Türkei. Wulff gab auch zu Bedenken, dass die EU nicht unumkehrbar sei, betonte aber den Wert dieses einzigartigen Projektes. Mit Blick auf die Wahlergebnisse nannte er die Verunsicherung durch islamistisch motivierte Terroranschläge, die Unsicherheiten durch die Globalisierung sowie die veränderte Debattenkultur durch die digitalen Medien als maßgebliche Faktoren.

Für den bisherigen Bundestagsabgeordneten Clemens Binninger war die Feierstunde der letzte öffentliche Auftritt in seiner Funktion als Mitglied des Deutschen Bundestages. Der Kreisvorsitzende Michael Moroff nutzte die Gelegenheit, um Binninger zu verabschieden und für seinen Einsatz für den Wahlkreis Böblingen zu danken.