Clemens Binninger stellt sich vor

Clemens Binninger im Wahlkreis

Aktuell in der Diskussion

Clemens Binninger auf abgeordnetenwatch.de

CDU Kreisverband Böblingen

Newsletter Berlin Aktuell

Donnerstag, 05. Oktober 2017

Großes Medieninteresse bei Anhörung der Präsidenten der Nachrichtendienste

Anhörung Präs ND

Auf reges Interesse der Medien und der Öffentlichkeit stieß heute die Anhörung der Präsidenten der Nachrichtendienste des Bundes durch das Parlamentarische Kontrollgremium (PKGr). 

Unter Leitung des PKGr-Vorsitzenden Clemens Binninger wurden die Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes, Dr. Bruno Kahl; des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Hans-Georg Maaßen und des Militärischen Abschirmdienstes, Christof Gramm öffentlich angehört. Dieses Format der öffentlichen Anhörung ist neu, fand 2017 zum ersten Mal überhaupt statt und geht zurück auf die Reform des Parlamentarischen Kontrollgremiums, die im vergangenen Jahr vom Deutschen Bundestag beschlossen wurde. Unter anderem die Tagesschau (etwa ab Minute 7:05) und die Tagesthemen (etwa ab Minute 15:20) berichteten.

In der Mediathek des Bundestages können Sie die Anhörung nochmals anschauen